Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Hawaii
Insel-Hopping im November 2018

Wir haben ja nun einiges von der Welt gesehen und 
so wird es immer schwieriger, ein neues Reiseziel auszuwählen.
Da wir beide tauchen, hatten wir zunächst eine der karibischen Inseln als Ziel ausgesucht.
Doch dann wollte unser Sohn mitkommen und für ihn als Nicht-Taucher wäre das ein bisschen langweilig geworden.
Ich weiß gar nicht von wem die Idee kam, aber plötzlich stand Hawaii im Raum. Und je mehr wir uns mit der Idee angefreundet hatten, desto konkreter wurden unsere Vorstellungen von einer Reise dorthin. Mit Hawaii verbindet man ja Vulkane, Palmenstrände und Hula-Hula-Baströckchen. So waren unser Vorstellungen anfangs auch. Auf jeden Fall wollten wir auf die beiden vulkanischen  Inseln Big Island  und Maui. Die Insel O’ahu mit der Hauptstadt Honolulu wollten wir eigentlich nur zwangsläufig zum Abflug besuchen.
Doch dann haben wir mal angefangen, uns etwas zu informieren: Auf YouTube haben wir einen Film von einem wunderschönen Canyon auf Hawaii gesehen und der war auf Kauai. Also kam die Insel noch hinzu. Und auf der Insel O’ahu sollte es schöne Strände geben. Am Ende entschieden wir uns für alle vier Inseln und auf jeder wollten wir vier Tage bleiben.
Da wir zu viert gereist sind und abends nicht im Hotelzimmer auf der Bettkante sitzen wollten, haben wir uns auf jeder Insel eine Ferienwohnung gesucht. Anbieter gibt es ja im Internet genug.  Unsere erste Wohnung war im Kona Ressort.  
Für jede Insel braucht man ja auch ein Auto. Das haben wir über den ADAC von Alamo gemietet.
Geflogen sind wir von Berlin über Frankfurt und Los Angeles nach Kailoa-Kona auf Big Island.  Da wir die Einreise-Prozedur schon in Los Angeles über uns ergehen lassen mussten, konnten wir gleich nach der Ankunft auf Big Island unser Auto abholen. Und dank Navi haben wir auch im Dunkeln schnell unsere erste Wohnung Kailoa Kona Ressort gefunden.