Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Island
im August 2020

Fotos

In Egilsstaðir blieben wir zwei Nächte. So hatten wir einen ganzen Tag, um nach Borgarfjörður zu fahren. Dort leben Papageientaucher auf einem Vogelfelsen. Jetzt im August waren nur noch wenige da, aber zum Glück haben wir doch noch ein paar gesehen. 

Aber auch die Berge rund um Borgarfjörður waren sehr schön. 

Zum Wandern fehlte uns leider wieder die Zeit, denn am Nachmittag wollten wir uns unbedingt noch den Stuðlagil Canyon ansehen und die lange Fahrt dorthin (immerhin eine Stunde von Egilsstaðir und die letzten Kilometer auf unbefestigter Straße) hat sich wirklich gelohnt. 

Der Canyon war wirklich sehr schön und deshalb auch gut besucht.

Am nächsten Morgen hingen die Wolken sehr tief. Von Egilsstaðir sind wir zur Küste gefahren und immer die Fjorde entlang nach Süden bis nach Höfn. Zum Glück lichtete sich der Nebel am Vormittag und wir konnten auch etwas von der Landschaft genießen.