Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Ost-Berlin im Jahr 1979

Als Student habe ich mir während meiner Semesterferien im Sommer 1979 im "VEB Glühlampenwerk NARVA" in Berlin als Nachtpförtner ein paar Mark zum Stipendium dazuverdient. In dieser Zeit entstanden nachfolgende Fotos, die heute schon historisch sind, weil manche Gebäude so nicht mehr existieren.

Brandenburger Tor, im Hintergrund zwei Grenzer und noch deutlich die Mauer zu sehen.

Der Palast der Republik wird z.Z. gerade abgerissen.

Das Palast Hotel gibt es schon nicht mehr. Es musste dem neuen Dom Aquare weichen.

Auch der Alexanderplatz hat sich verändert. Das ehemlige Centrum Warenhaus, jetzt Galeria Kaufhof, hat eine völlig neue Fassade und am Hotel Stadt Berlin, jetzt Park Inn, steht nichts mehr 30 Jahren DDR.

Die Alex-Passagen wurden zwar restauriert, sind aber noch mit damals vergleichbar.

Der Fernsehturm und der Neptunbrunnen stehen auch noch unverändert am selben Fleck.