zurück

Gedanken zur Bundestagswahl 2005

Es ist wieder soweit: Wir, das von den Politikern alle vier Jahre entdeckte Wahlvolk, dürfen unsere Stimme abgeben und danach wieder vier Jahre den Mund halten. Auch diesmal wird die Wahl schwer, weil es eigentlich egal ist, wen man wählt. Es sieht aus, als hätten wir die Wahl zwischen Pest und Kolera. Dennoch gibt es bei genauer Betrachtung kleine Unterschiede zwischen den Parteien, die wir beachten sollten, wenn wir schon mal gefragt werden.
Die Wahlprogramme der Parteien sind noch nicht verabschiedet, aber in den Medien werden schon ausreichend Ziele und Vorstellungen verkündet. In der folgenden Tabelle werden von mir, wie bereits zur Wahl 2002, die Vorstellungen der Parteien zu den verschiedenen Themen aufgelistet.

Vielleicht gelingt es einmal, das die Wahl wirklich durch sachliche Überlegungen und nicht durch Äußerlichkeiten und Gerede der Politiker entschieden wird!

Wenn Sie Ergänzungen zur der Tabelle haben, dann schicken Sie mir doch bitte eine E-Mail.

hier geht´s zur Tabelle
zurück