zurück

Tauchen auf den Malediven

Die Malediven gelten ja schlechthin als Tauchparadies. Deshalb ging unsere nächste Tauchreise dorthin.

Die Insel Bandos verfügt über eine eigene PADI-Tauchbasis, ist nicht weit vom Flughafen entfernt und hat vor der Haustür ein Hausriff. Alles Gründe, warum wir uns für Bandos entschieden haben.




Durch das nur 40 bis 60 m vor der Insel liegende Hausriff kann man hier wirklich vorzüglich schnorcheln.

Es gibt zwei schmale Kanäle, in denen man durch das Riff hinaus zu Riffkante schwimmt und dort schnorchelt. Der Fischreichtum ist toll. Ich glaube, wir haben noch nie soviel verschiedene bunte Rifffische wie hier gesehen. Sogar Schwarzspitz-Riffhaie sind uns beim Schnorcheln begegnet. Wasserqualität und Temperatur (29 - 30 °C) waren super, so dass wir auch eine gute Sicht hatten.

Vor dem ersten Tauchgang mussten wir einen obligatorischen Checkdive absolvieren. Das macht man aber gleich am Strand. Danach sind wir an unserem Hausriff zum ersten Tauchgang runter. Obwohl unser Tauchguide meinte, es wäre nicht so toll - uns hat es schon mal gefallen.

Insgesamt sind wir 9 Mal zum Tauchen gewesen. Es ging jed Mal mit einem Boot zu einem der nahe gelegenen Tauchspots. Die Fahrzeit lag so zwischen 10 und 25 Minuten.

Was ich zum Schnorcheln gesagt habe, gilt in gleicher Weise für das Tauchen. Die Wasserqualtät und Sicht waren super und der Fischreichtum unbeschreiblich. Es wäre müßig aufzuzählen, was wir alles gesehen haben. Hier nur die Höhepunkte: Haie, Schildkröten, Moränen, Feuerfische, Rochen (leider keinen Manta, aber die kann man mit etwas Glück auch sehen).

Fazit: Tauchen auf den Malediven - jederzeit wieder.


zurück