Jens Gerlach


www.gerlach-j.de

Ungarn

Ungarn war zu DDR-Zeiten für uns ein sehr beliebtes Reiseland. Einerseits war es dort sehr schön, aber einen besonderen Reiz übten auch die vielen kleinen Freiheiten in diesem Land  auf uns aus, weil es das in der DDR eben nicht gab.

Besonders schön war es im Sommer am Balaton. Das Wasser war immer warm und das Wetter meist sonnig. Von hier aus sind auch oft nach Budapest oder nach Szentendre im Donauknie gefahren. Budapest war damals für uns eine tolle Stadt. Vor allem die Angebote in den Läden (Klamotten und Schallplatten) hatten es uns angetan. Dafür haben wir sogar schon mal am Essen gespart. So verrückt war man damals.

Als wir viele Jahre später wieder in Budapest waren und vorher schon viele andere Städte (z.B. auch Paris) gesehen hatten, haben wir Budapest schon etwas nüchterner betrachtet. Trotzdem ist es eine sehr schöne Stadt, die zu bereisen sich lohnt! Schaut einfach selbst:

Fischerbastei

Matthiaskirche


Schloss



Parlament


Blick auf die Stadt vom Gellertberg