Jens Gerlach

www.gerlach-j.de

Bilder von unseren Reisen

Oman und Abu Dhabi

04.11.2017 – 13.08.2011

Vorwort
Muscat
Hajar-Gebirge
Wüste
Wadis
am Meer
Abu Dhabi
Fazit

Nun ging es zum Wadi Bani Khalid. Das ist eine Oase in einem ganzjährig wasserführenden Flusstal. Das Besondere: Hier kann man sogar in natürlichern Pools baden. Und genau da wollten wir hin. Die Straße ist auch hier bis zum Schluss asphaltiert. Nach weniger als einer Stunde Fahrt waren wir da und es hat sich geloht. Eine ganz tolle Felslandschaft mit klarem warmen Wasser erwartet einen hier hinten. Es hat irre Spaß gemacht, hier zu baden. 

Muss man gesehen haben!


Weiter ging es nun zu unserem nächsten Hotel in Ras Al Jinz. Dorthin waren es nochmal 2 ½ Stunden Fahrt.
Diese Hotel wird von der Schildkrötenforschungsstation betrieben. Geschlafen haben wir auch hier wieder in einem doch recht luxeriösen Zelt. Abends und morgens wurden Wanderungen zum Strand angeboten, um hier die Schildkröten bei der Eiablage zu beobachten. Das haben wir auch gleich am ersten Abend genutzt. Eine Weile mussten wir warten bis eine Schildkröte gefunden wurde, aber dann konnten wir diese beobachten, wie sie ihr Nest zugebuddelt hat. Plötzlich krabbelten eine Menge kleiner  junger Schildkröten über den Strand. Die waren wohl gerade geschlüpft und suchten das Wasser. Wir haben sie dann eingesammelt und zum Wasser getragen und so ein paar Schildkröten gerettet.
Am nächsten Tag haben wir das Wadi Shab besucht. Von unserem Hotel aus dorthin sind wir eine gute Stunde gefahren. Zuerst wurden wir mit einem Boot über einen See gesetzt, denn der Weg in die enge Schlucht begann am anderen Ufer. Zu Fuß sind wir anschließend etwa eine Stunde in das enge Flusstal hineingewandert, bis wir am ersten See ankamen. Das war wieder eine unbeschreiblich schöne Landschaft  und in dem See konnten wir baden. Es war schönes sauberes und warmes Wasser. Den ersten See mussten wir durchschwimmen, dann zu Fuß eine Minute den Flusslauf entlang, durch den zweiten kleinen See schwimmen und danch kamen wir an See Nummer drei. Durch diesen See sind wir in eine kleine Höhle geschwommen, in der ein Wasserfall herunter plätscherte. Das war einfach wunderschön.  Die Anstrengungen, hierher zu gelangen, haben sich wirklich gelohnt.  Der Eingang zur Höhle war gerade so breit, dass unser Kopf durchpasste. Das Wasser schimmerte im Sonnenlicht türkisblau.

Wadi Shab muss man unbedingt gesehen haben!

Auf dem Rückweg nach Ras Al Jinz sind wir durch Sur gefahren, um einen Eindruck von dieser Stadt zu gewinnen. Und der war durchaus positiv. Genau wir Muscat war auch Sur ausgesprochen sauber und ordentlich.
Nach dem Abendessen sind wir gleich schlafen gegangen, denn am nächsten Morgen wollten wir um 5 Uhr nochmal nach den Schildkröten sehen. Leider war das frühe Aufstehen umsonst, denn es waren keine Schildkröten da.
Dadurch sind wir recht zeitig losgefahren. Heute ging es zu unserem letzten Ziel, dem Hotel Shangri La Al Waha einige Kilometer vor Muscat. Hier wollten wir noch ein paar Tage ausspannen und vor allem auch tauchen.
Vorher sind wir allerdings von der Autobahn noch ins Wadi Tiwi abgebogen, denn auch dieses fruchtbare Flusstal wird als sehr schön beschrieben. Und das ist es auch. Wir sind allerding viel zu weit in das Tal hineingefahren und das wurde schon wieder zum Abenteuer. Durch mehrere Dörfer mit furchtbar engen Gassen ging es steil bergauf. An Wenden war gar nicht zu denken. Also ging es immer nur vorwärts. Ich hatte stellenweise Angst um unser Auto und das schmlimmste war, wenn dann auch noch ein Auto entgegenkam.
Wir hatten Glück und konnten das Tal unbeschadet verlassen. Eine Bademöglichkeit bot sich allerdings nicht. Die hatten wir dann am Bimmah Sinkhole. Hier ist über einer wasserführenden Höhle einfach die Decke eingebrochen und so kann man heute in dem so entstandenen tiefen Loch baden. Das haben wir auch gemacht.