Jens Gerlach

www.gerlach-j.de

Bilder von unseren Reisen

Südafrika

13.11.2015 – 05.12.2015

Prolog

Kapstadt

zwischen Wein und Gardenroute

in der Karoo

Drakensberge

St. Lucia und Swasiland

Krüger Nationalpark

Paoramaroute durch die Drakensberge

Karongwe Game Reserve

Pretoria

Nachdem wir schon einige afrikanische Länder besucht hatten, wollten wir diesmal nach Südafrika. Dort waren wir noch nicht, haben aber von allen, die da waren, nur Gutes gehört.
Unsere Flüge mit Lufthansa hatten wir schon im Januar gebucht. Da waren sie noch preiswert zu haben. Nur konnten wir da noch nicht wissen, dass die Lufthansa im November mal wieder streikt. Unser Urlaubsstart stand also unter keinem guten Stern. Nachdem wir zweimal mehrere Stunden am Telefon bei Lufthansa in der Warteschleife hingen, wurden wir zweimal auf neue Flüge umgebucht. Letztendlich sind wir dann mit British Airways und South African Airways über London und Johannesburg nach Kapstadt geflogen.
Am Freitag, dem 13.11., ging es also los. Soviel zu Freitag dem 13.!!

Am 14.11. nachmittags kamen wir nach 24 Stunden Reise in Kapstadt an, aber ohne Gepäck. Das stand nämlich noch in London. Heathrow ist ja bekannt dafür, dass dort mal Gepäck hängen bleibt. Zum Glück hatten wir drei Tage in Kapstadt und das Gepäck wurde uns am nächsten Tag nachgeliefert. Beide Taschen waren stark beschädigt und einige Dinge waren auch noch gestohlen.
Bei unserem Start in Johannesburg hatten wir noch ein Erlebnis der besonderen Art. Während des Starts hat das Flugzeug plötzlich eine Vollbremsung eingelegt. Irgendetwas mit der Treibstoffanzeige hat nicht funktioniert. Also mussten wir nochmal 1,5 Stunden im Flugzeug warten bis wir zum zweiten Mal gestartet sind. Dadurch kamen wir natürlich auch in Kapstadt mit Verspätung an.


Zuerst haben wir unser Auto abgeholt. Es war ein Toyota Fortuner, ein Riesenschlitten.
Dank Navi haben wir auch schnell zum Hotel gefunden. Das Hotel, eher ein kleines Gästehaus, war sehr gut. Wir wurden freundlich empfangen und haben nach der langen Reise den Pool genossen.
Das Haus lag direkt am Fuß des Tafelbergs und vom Pool aus hatten wir den schönsten Blick auf den Berg.
Abends sind wir zur Strandstraße in unserm kleinen Vorort Camps Bay zum Essen gefahren.