Jens Gerlach zurück zur Startseite von Jens Gerlach
Kein Krieg im Irak !

Am 15. Februar fand in Berlin die wohl größte politische Demonstration der Bundesrepublik Deutschland nach dem Krieg statt.
Was oder wer hat es fertig gebracht so viele verschiedene Menschen, vom Atheisten bis zum Katholiken, vom Kommunisten bis zum Konservativen, vom Jugendlichen bis zum Greis gemeinsam und friedlich auf die Straße gehen zu lassen? Es war die unverantwortliche Politik der Regierung eines George W. Bush, der die Welt in einen Krieg hineintreibt.
Eine vegleichbare Demonstration habe ich zum letzten Mal am 4. November 1989 in Ostberlin erlebt. Fünf Tage später fiel die Mauer.

Besonders hat mich an der Antikriegs-Demonstration gefreut, dass die Teilnehmer die Dinge beim richtigen Namen genannt haben, ohne dabei antiamerikanische Vorurteile zu schüren. Plakate mit Aufschriften wie "Kein Krieg für Öl", "Lieber Energie sparen als Öl klauen" und  "Gebt den Inspektoren Zeit" haben ausgedrückt, was alle denken.
Hier ein paar Bildeindrücke dieser Demo:















 






Auch wenn ich mich keinen Illusionen hingebe, dass sich ein Herr Bush von Demonstranten im Alten Europa beeindrucken liesse, so sollen die europäischen Regierungen in Italien, England und anderswo wissen, dass eine Beteiligung an diesem Irakkrieg nicht im Namen ihrer Völker geschieht.


Jens Gerlach zurück zur Startseite von Jens Gerlach